HOMÖOPATHISCHE PRAXIS Renate Schüchner

SCHWERPUNKTE

Klassische Homöopathie

Die Homöopathie ist ein eigenständiges medizinisches System, das den ganzen Menschen berücksichtigt und nicht nur seine Krankheiten behandelt. Die Bezeichnung „Homöopathie“ stammt von den griechischen Wörtern „homoios″ = ähnlich und „pathos″ = Krankheit, Leiden. Das Grundgesetz der Homöopathie lautet: „Similia similibus curentur″, d.h. Ähnliches werde mit Ähnlichem geheilt. Das Prinzip der Homöopathie war schon dem griechischen Arzt Hippokrates und dem Arzt und Alchemisten Paracelsus bekannt. Als medizinisches System geht sie jedoch auf Dr. C.F.Samuel Hahnemann zurück, der 1755 in Meissen geboren wurde. Hahnemann beobachtete, dass jeder lebende Organismus eine Vitalkraft oder Lebenskraft besitzt, die für die Harmonie von Körper und Geist aber auch für das harmonische Zusammenwirken der verschiedenen Organe verantwortlich ist. Bei Krankheit gibt sie durch Alarmsignale = Symptome zu erkennen, dass sie Hilfe braucht. Die homöopathischen Arzneien regen die Lebensenergie an, die Krankheit zu überwinden.

In der Homöopathie wird nach individuellen Gesichtspunkten behandelt, d.h. die Eigenart und die Besonderheit die jeder Patient aufweist wird berücksichtigt, so dass zwei Patienten die die gleiche Diagnose haben, unterschiedliche Arzneien erhalten werden. Eine weitere Entdeckung Hahnemanns war die Methode des Potenzierens. Durch Verdünnung und Verschüttelung bzw. Verreibung wird die Kraft der Arznei verstärkt. Die Dosierung ist jeweils individuell, abhängig vom Krankheitsbild und der Lebenskraft des Patienten.

Bachblütentherapie

Die Therapie ist nach dem englischen Arzt Dr. Edward Bach benannt, der von 1886 bis 1936 lebte. Nachdem er sich intensiv mit Pathologie, Bakteriologie und Immunologie beschäftigt hatte, suchte er nach einer Ergänzung zur schulmedizinischen Behandlung. Seine eigene Krankheit und sein Einfühlungsvermögen in die seelischen und geistigen Ursachen menschlichen Leidens kam ihm dabei zu Hilfe. Dank großer Sensitivität und von Intuition geleitet, fand er durch Meditation und Hingabe 38 Blüten, die bei unterschiedlichen seelischen Disharmonien Unterstützung und Hilfe bringen können. Die Bachblüten helfen, indem sie blockierte Lebensenergie zum Fließen bringen. Die Blüten haben nicht die Aufgabe, psychische oder körperliche Symptome zum Verschwinden zu bringen, sondern sind Hilfsmittel zur Bewältigung dessen, was die Symptome verursacht hat. Sie bereichern und unterstützen auch ärztliche und psychotherapeutische Behandlungen. Am bekanntesten sind die sog. Notfalltropfen = Rescue Remedy, eine von Dr. Bach festgelegte Kombination aus fünf Blütenessenzen, die zur äußerlichen Anwendung auch als Creme erhältlich ist. Hilfreich ist diese Mischung bei allen Situationen, die uns (er-)schrecken, z.B. Schock, Trauma, Panik. Die Bachblütentherapie ist wissenschaftlich nicht anerkannt. Die erfolgreiche Behandlung von Säuglingen, Kindern, Tieren und Pflanzen zeigt, dass es nicht notwendig ist, an die Wirkung zu glauben!

Biodynamische Körperarbeit – Vegetodynamik® nach Margot Esser

Lebensfreude spüren durch biodynamische Behandlung.

Die Biodynamik ist eine ganzheitliche, sanfte Methode zur Gesunderhaltung und Behandlung von Körper, Geist und Seele! Sie stärkt das Immunsystem, löst Blockaden und bringt gestaute Lebensenergie ins Fließen. Durch persönliche Gespräche, achtsame Berührungen und individuell auf Ihre Bedürfnisse abgestimmte Massagen mit hochwertigen Heilpflanzenölen ist sie ein Jungbrunnen für den gesamten Organismus. Das bedeutet Lebensfreude und nachhaltiges Wohlbefinden.

Eine biodynamische Behandlung bedeutet

• Gesundheitliche Prävention
  • Regeneration und Vitalisierung
  • Ausleitung und Entschlackung
  • Harmonisierung
  • Schönheit von Innen und Außen

Fasten

Fasten ist in allen Kulturen und Religionen als ganzheitlich wirkende Heilweise bekannt. Im freiwilligen Verzicht auf feste Nahrung und Genussmittel liegt die Chance zu Veränderung und Neubeginn. Die Selbstheilungskraft wird angeregt, das Immunsystem gestärkt.

Fasten beeinflusst den ganzen Menschen, es berührt Leib, Seele und Geist.

Mein Angebot:

Fasten nach Dr. Buchinger / Dr. Lützner (sog. „Heilfasten“) in kleiner Gruppe unter kompetenter Leitung, denn
Fasten in der Gruppe gelingt besser als allein
Fasten wirkt reinigend und entschlackend
Fasten ist viel mehr als "NICHTS ESSEN"

Die Gruppe bietet Raum für Information, Begegnung und Austausch!

Bei Interesse fordern Sie bitte den aktuellen Flyer an.

Basenfasten

Basenfasten® nach Sabine Wacker ist "Fasten light", eine milde Form des Fastens und dadurch sehr gut alltagstauglich. Es bietet sich für alle Fasteninteressierte an, für die völliger Nahrungsverzicht nicht in Frage kommt und ist damit eine bewährte Alternative zum klassischen Fasten (Heilfasten). Basenfasten ist Fasten mit Gemüse und Obst, d.h. vollständiger Verzicht auf säurebildende Nahrungsmittel für 1 bis 2 Wochen. Es entlastet und entsäuert den Körper, lässt überflüssige Pfunde purzeln und verhilft zu neuem Ernährungsbewusstsein. Basenfasten stärkt das Immunsystem und hilft, "nicht mehr sauer zu sein"

Ihr Gewinn am Ende der Basenfastenzeit:

Neues Körpergefühl, gestärkte Abwehrkraft, wacher Geist und spürbare Lebensfreude

Basenfasten für Frauen in kleiner Gruppe unter kompetenter Leitung bietet Raum für Information, Begegnung und Austausch!

Bei Interesse fordern Sie bitte den aktuellen Flyer an.